Was ist GABA?

Gerade denjenigen, die gewisse Fitness-Youtuber regelmäßig verfolgen, dürfte der Name GABA zumindest schon einmal über den Weg gelaufen sein. Doch was steckt eigentlich dahinter und welche Vorteile bietet es mir, vor allem als Sportler? Diesbezüglich möchten wir euch mit diesem Artikel einmal ein paar Informationen liefern.

GABA steht für Gamma Aminobuttersäure und wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Aminosäure und zwar eine nichtproteinogene. Diese stellt den wichtigsten hemmenden Neurotransmitter im Zentralnervensystem dar. Bei Neurotransmittern handelt es sich einfach erklärt um Botenstoffe, die Informationen zwischen den Nervenzellen übertragen. Ein Gegenspieler, also anregend wirkend, wäre hier zum Beispiel Adrenalin.


Daraus resultierend folgt auch schon einer der angeblichen Vorteile einer Supplementierung von GABA und zwar erholsamere Schlaf- und Ruhephasen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der Körper in eine Art Trägheitszustand gebracht und „langsamer“ wird. Das Ganze hat zur Folge, dass man müde wird, sich die Muskeln entspannen und auch die Schmerzempfindlichkeit sinkt.

Auch was den Muskelaufbau betrifft, soll Gamma Aminobuttersäure einen positiven Effekt haben. Dies kommt angeblich dadurch zustande, dass die HGH-Produktion gesteigert werden soll. HGH ist die Abkürzung für human growth hormone, welches wiederum für Somatropin steht und dieses kommt eben als Wachtsumshormon im menschlichen Körper vor. Neben der Verstärkung des Muskelwachstums soll es auch in der Lage sein, die Fettverbrennung zu steigern.

Ihr seht also, das GABA scheinbar so einiges drauf hat. Ich persönlich habe oben abgebildetes Supplement auch bereits eine Zeit lange getestet und zumindest was die Regeneration und den Schlaf betrifft, kann ich dem Ganzen nur absolut zustimmen und konnte eben genau diese Effekte auch feststellen. Mein Schlaf war deutlich tiefer und ich am nächsten Morgen steht sehr gut erholt, obwohl die Nächte teilweise doch so kurz waren, dass dies eigentlich nicht der Fall hätte sein dürfen.

Tagged under: ,

Werbepause:

650 x 235 Referral

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Wir auf Facebook

Back to top