Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart. Der Name bedeutet so viel wie „der sanfte Weg“. Die Prinzipien des Judo sind „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „Maximales Ergebnis bei minimalem Aufwand“. Die Wurzeln des Judo reichen bis in das 8. Jahrhundert der japanischen Geschichte zurück. Zu dieser Zeit konnte man jedoch noch nicht von dem heute bekannten Judo sprechen. Viel mehr trug man damals am Kaiserhof Ringkämpfe aus, die mit Preisen dotiert waren. Danach fand die spätere Ausdifferenzierung der japanischen Kampfsportarten statt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Judo durch seinen Begründer, Jigoro Kano, wettkampftauglich gemacht. Das bedeutet, dass viele ursprüngliche Tritte, Griffe und auch Waffen aus der Sportart entfernt wurden. Nur im sogenannten alten Judo sind die Elemente noch vorhanden. Diese Form des Sports dient jedoch zur reinen Selbstverteidigung. Mit dem Beginn der Wettkampftradition des Judos bahnte sich die Sportart ihren Weg in den Westen und kam auch in Europa an. Heute findet man weltweit erfolgreiche Judokas, also Menschen, die Judo betreiben. Ihren Erfahrungsstand kann man an der Farbe ihreres Gürtels erkennen, der Teil der traditionellen Judobekleidung ist. Das Farbenspektrum erstreckt sich von weiß über über braun und schwarz bis zu rot. Tragt man den weißen Gürtel, ist man noch ein unerfahrener Schüler, der gerade erst mit dem Kampfsport begonnen hat. Der rote Gürtel ist der höchste Meistergürtel und steht für einen sehr erfahrenen Judoka.
Wie die meisten asiatischen Kampfsportarten wird Judo nicht nur zur körperlichen Betüchtigung betrieben, sondern auch, um mit seiner Seele in Einklang zu gelangen. Ziel ist eine geordnete Persönlichkeitsentwicklung, die den Menschen nicht auf einen falschen Weg lenkt oder sogar verdirbt. Die Verbindung von Körper und Geist hat eine lange und wichtige Tradition in Asien und findet vor allem in den Kampfsportarten ihren Ausdruck.

Tagged under: ,

Werbepause:

650 x 235 Referral

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Wir auf Facebook

Back to top