Rezept: Mandelmilch selbst machen

Viele von uns ernährungsbewussten Sportlern mögen Mandelmilch aufgrund seiner gewissen Vorzüge gern mal als Alternative zur normalen Milch im eigenen Ernährungsplan unterbringen. Bekanntermaßen ist diese aber auch nicht allzu günstig. Umso gelegener kommt es da natürlich zu wissen, dass man diese selber herstellen kann und das dies durchaus auch auf leckere Art und Weise möglich ist. Wie es geht, zeigt der bekannte Fitness-Youtuber Karl Ess in einem Video, auf welches ich soeben gestoßen bin.

Für ihn als überzeugten Veganer ist eine solche Alternative zur normalen Milch natürlich noch viel wichtiger, denn letzere kommt für ihn somit grundsätzlich nicht in Frage. Vermutlich auch aus der besagten „Not“ entstanden, hat er sich so seine Gedanken gemacht und das folgende Rezept, für dass man lediglich einen Mixer, ein Wäschesieb, eine paar Datteln und Mandeln benötigt, einfallen lassen.

Für die Herstellung eines halben Liters Mandelmilch benötigt man laut Karl Ess zuerst einmal 166 g Mandeln und 333 ml Wasser. Man weicht die Mandeln dann erstmal in etwas Wasser für 8-12 Stunden ein. Das dabei benutze Wasser kippt man weg und gibt die eingeweichten Mandeln dann mit dem drittel Liter Wasser in den Mixer. Die Datteln fügt man dann je nach gewünschtem Süßegrad hinzu. Je mehr Datteln man ergänzt, desto süßer wird später die Milch. Den Mixer lässt man jetzt solange laufen, bis eine weiße Flüssigkeit entstanden ist.

Der nächste Schritt macht dann das Sieb erforderlich, denn wir müssen jetzt die festen Bestandteile aus der Milch herausfiltern. Dazu einfach das Sieb über den Mixbehälter stülpen und die Milch in ein Gefäß abgießen und fertig ist die selbstgemachte Mandelmilch, die reich an wertvollen Fetten (Stichwort: Omega-Fettsäuren) und pflanzlichen Aminosäuren ist sowie eine gewisses Maß an Fruchtzucker für eine schnelle Energieversorgung bietet. Außerdem enthalten Datteln unter anderem auch noch eine Fülle an Mineralien.

Abschließend hier natürlich auch noch das Eingangs erwähnte Video mit einer erneuten Anleitung:

Tagged under: , , ,

Werbepause:

650 x 235 Referral

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Wir auf Facebook

Back to top