Kohlenhydratreiche Lebensmittel: Liste mit 10 Tipps

Nach der Liste mit 10 Tipps für eiweißreiche Lebensmittel möchte ich mit dem heutigen Beitrag auch noch eine Liste mit 10 empfehlenswerten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten sind, folgen lassen. Denn wie wir wissen, gehören auch Kohlenhydrate zu den Makronährstoffen, die wir nicht nur für den Muskelaufbau benötigen.

1. Reis
2. Haferflocken
3. Vollkornnudeln
4. Vollkornbrot
5. Dinkelflocken
5. Kartoffeln
6. Kidneybohnen
7. Erbsen
8. Trockenfrüchte
9. Bananen
10. Äpfel


Zu letzteren drei Nahrungsmitteln ist allerdings noch anzumerken, dass diese vor allem schnelle Kohlenhydrate liefern. Diese bringen einem rasch Energie und lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Der Verzehr dieser wird gerade nach dem Training in Kombination mit Protein empfohlen. Insgesamt sollte man aber vorwiegend auf die langsamen Kohlenhydrate setzen, die die ersten 7 Lebensmittel zum größten Teil enthalten. Bei dem Verzehr dieser steigt der Blutzuckerspiegel langsamer an und sie machen auch länger satt.

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1 Comment

  1. Daniel Reply

    Bitte nie wieder so einen Blödsinn verfassen. Ein Apfel ist reich an Fruktose, lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen aber kann niemals eingeschleust werden in die Glukosespeicher da nur Fruchtzucker – also nicht empfehlenswert nach dem Training. Genauso die Aussage, die ersten 7 sind langsame KH.. Reis und Kartoffeln zählen zu den Lebensmitteln mit dem höchsten glykämischen Index und sind somit schnelle KH.

    Gruß

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